CVnow ist ein noch junges, aber bereits erfolgreich umtriebiges „start up“-Unternehmen. Es bietet Persönlichkeiten, welche sich auf eine Stellenausschreibung bewerben wollen, erstmals professionelle Lebenslauf-Vorlagen für den Schweizer Sprachraum!

Als bis und mit Mai 2013 im Kommunikationssektor tätig gewesener Headhunter weiss ich nur allzu gut, wie wesentlich es bereits beim Erfassen eines CVs ist, sich möglichst individuell von der Mehrheit der Einsendungen abzugrenzen: Nicht durch plakativen, sondern in ein dezentes Layout authentisch ‚rübergebrachten Inhalt! Denn potentiell vermittelt werden Wollende oder auch sich bei Unternehmungen direkt Bewerbende müssen sich mit ihrem schriftlichen Erst-Auftritt nahezu immer gegen weitere eingesandte Dossiers behaupten!

Einmal abgesehen von einem vorgängigen Telefonat mit der im „online“-Inserat angegebenen Kontaktperson, kann daraufhin ausschliesslich damit für optimalen Aufmerksamkeits-Faktor beim HR-Manager eines KMUs oder Konzerns gesorgt werden: Der erste Eindruck ist ausnahmslos das, was zählt! Dieser soll bei der Kandidatur für eine Stelle bei einem eher konservativen Unternehmen lediglich einen dezenten Farbrahmen, darf bei kreativen Werbe- oder PR-Agenturen, Verlagen und Redaktionen jedoch durchaus einen kräftigeren Farbraster aufweisen!

Die Firma CVnow hat dies im Sinne von Stellensuchenden hervorragend und attraktiv umgesetzt, wozu ich herzlich gratuliere: „Truly very well done!“

Und für die Bewerber gilt:

„You never get a second chance to make a first impression!“

Jean-Pierre E. Reinle war bis Mai 2013 achtzehn Jahre lang geschäftsleitender Senior Berater der Communication Executive C.E. AG* in Schinznach-Bad & Zürich

(*Tochter der Engineering Management Selection E.M.S. AG)

Jean Pierre Reinle

CEO, JPR Communication